Startseite Ratgeber Hilft Hämorrhoidensalbe gegen Falten?
Falten und Tränensäcke mal anders behandeln...

Hilft Hämorrhoidensalbe gegen Falten?

von Dr. Peter Müller
8k Aufrufe
Wie herrlich wäre es doch, könnte man das Unangenehme mit dem Nützlichen verbinden. Soll heißen: Quält man sich schon mit einem Hämorrhoidalleiden durch den Alltag und lässt nichts unversucht, den Plagegeistern zu Leibe zu rücken, warum kann man dann nicht die Möglichkeit nutzen, mit der täglichen Portion Hamorrhoidensalbe nicht nur dem Allerwertesten etwas Gutes zu tun, sondern auch den unschönen Tränensäcken und Falten den Garaus zu machen? Dieser Tipp ist sicherlich nicht neu, aber hält er auch, was er verspricht? Wir versuchen im Folgenden, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Keine Tränensäcke mehr dank Hämorrhoidensalbe?

Hämorrhoiden Salben enthalten Wirkstoffe, die erweiterte Blutgefäße zum Abschwellen bringen sollen. Bei Tränensäcken handelt es sich jedoch nicht um eine Erweiterung jener blutführenden Gefäße, sondern um eine Schwellung der Fettpolster in der Augenhöhle, welche aus den verschiedensten Gründen anschwellen und sich dadurch vorwölben können, was dann für uns als unschöne Tränensäcke sichtbar wird.

Der Wirkmechanismus von Hämorrhoidensalben ist jedoch ein vollkommen anderer und nicht dazu gedacht, Gewebeschwellungen im Gesicht zu reduzieren, auch wenn man immer wieder davon liest, dass prominente Hollywoodstars voller Begeisterung auf diese Art und Weise ihren Augen wieder zu einem frischen Strahlen verhelfen. Von solchen Selbstversuchen sollte man besser die Finger lassen und sein Geld lieber in eine Packung Quark investieren. Als Maske aufgetragen kühlt dieser den empfindlichen Bereich um die Augen und vermindert bereits vorhandene Schwellungen auf natürliche Art und Weise. Auch die vielfach erwähnten Gurkenscheiben oder benutzte und gekühlte Schwarzteebeutel können ein durchaus wirksames Mittel sein, um müden und verquollenen Augen wieder ein waches und frisches Aussehen zu verleihen.

Wie sieht die Wirksamkeit der Salbe bei Falten aus?

Bereits mit Mitte 30 werden bei manchen Menschen die ersten Zeichen der Hautalterung sichtbar. Die Haut verliert an Spannkraft und auch die ersten kleinen Fältchen zeigen sich um Mund und Augen. Sicherlich kein Grund zur Panik, doch wie heißt es so schön? Wehret den Anfängen! Bevor die Falten tiefer und zahlreicher werden und man zu härteren Maßnahmen wie Botox und Co. greifen muss, versucht man sich lieber erst einmal an „harmloseren“ Mitteln, wie beispielsweise einer Hämorrhoidensalbe.

Ob man hier jedoch von „harmlos“ sprechen kann, sei dahin gestellt. Die Wirksamkeit einer solchen, für den Analbereich gedachten Salbe, ist wissenschaftlich nämlich weder belegt noch ausreichend in Studien untersucht. Zu diesem Thema befragte Experten, wie beispielsweise Dermatologen, raten von der zweckentfremdeten Nutzung der Salben ab. Auch wenn man immer wieder vor allem aus Modellkreisen hört, dass der Einsatz von Hämorrhoidencremes als wahrer Geheimtipp gehandelt wird, sollte man auch hier nicht blind den verzückten Aussagen der Laufstegschönheiten Glauben schenken, sondern zum Wohle der Gesundheit auf seinen gesunden Menschenverstand vertrauen.

Oft ist hier auch das Problem, das bekannte Anti-Falten-Salben keine Wirkung zeigen, und das nachweisbar, wesshalb nach Alternativen gesucht wird…

Kann es bei Anwendung der Salbe im Gesicht zu Nebenwirkungen kommen?

Wie zuvor bereits erwähnt, gibt es eine Vielzahl an Hämorrhoidensalben, die auch in ihrer Zusammensetzung sehr unterschiedlich sein können. Wirkstoffe wie Cortison, Lokalanästhetika oder schmerzstillende Substanzen sind dazu gedacht, die Entzündungen und Schmerzen im Analbereich zu stillen. Cremt man nun damit die empfindliche Gesichtshaut ein, passiert im geringsten Fall gar nichts. Im schlimmsten Fall jedoch können die Falten sogar noch vertieft werden, da Hämorrhoidensalben nicht auf die sensible Gesichtshaut abgestimmt sind und die Anwendung dort zu trockener Haut, Juckreiz und in Folge dessen auch zu neuen Falten führen kann.

Cortisonhaltige Cremes haben einen entzündungshemmenden Charakter, aber Vorsicht: Cortison macht auf Dauer die Haut dünn! Wendet man nun eine solche Salbe an, um Fältchen im Augenbereich zu verringern, hat dies möglicherweise zur Folge, dass die Haut in diesem Bereich so dünn wird, dass feine Adern unter der Hautoberfläche sichtbar werden und der Blick in den Spiegel dann sehr wahrscheinlich mehr Erschrecken hervorruft als ein paar wenige Lachfältchen.

Aber auch Hämorrhoidensalben ohne Cortison sind für die Anwendung gegen Falten nicht das richtige Mittel. Lokale Betäubungsmittel oder auch schmerzstillende Substanzen können die Haut stark reizen. Auch pflanzliche Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Eichenrindenextrakte, sind für die Anwendung außerhalb des gedachten Behandlungsgebietes nicht zu empfehlen, da sie die Haut im Gesicht austrocknen können und damit ebenfalls wieder Reizzustände hervorrufen würden.

Eine mögliche Verbesserung der Hautstruktur und damit einhergehend einer scheinbaren Faltenreduktion obliegt nun also weniger den Inhaltsstoffen einer Hämorrhoidensalbe, sondern wenn überhaupt, dann höchstens ihrer Grundsubstanz.

Bildquelle: bigstock-ID-102518210-by-dolgachov

Auch Interessant

Hinterlasse einen Kommentar