Startseite Ratgeber Sitzkissen erleichtern den Alltag mit Hämorrhoiden
sitzkissenSitzkissen können Entlastung beim Sitzen bringen!

Sitzkissen erleichtern den Alltag mit Hämorrhoiden

von Dr. Peter Müller
4k Aufrufe
sitzkissenSitzkissen können Entlastung beim Sitzen bringen!

Sitzkissen können Entlastung beim Sitzen bringen!

Jeder Mensch hat Hämorrhoiden. Diese Blutgefäß-Polster erfüllen eine wichtige Aufgabe in unserem Körper.

Sie halten Flüssigkeiten und Gase zurück, die sonst ungewollt aus dem Darm entweichen könnten.

Ein Hämorrhoidal-Leiden entsteht, wenn sich diese Blut-Polster vergrößern. Dabei sind Männer meistens häufiger betroffen als Frauen.

Bei den Frauen entstehen sie oft erstmals in der Schwangerschaft. Sie können aber auch genetisch bedingt sein. Die ersten Anzeichen können ein gelegentlich auftretendes hellrotes Blut im Stuhl oder Spuren auf dem Toilettenpapier sein. Dies kann geschehen, wenn ein zu fester Stuhlgang die schon geschwollenen Gefäßpolster verletzt hat.

Wodurch kann ein Hämorrhoidalleiden überhaupt entstehen?

Als Auslöser für ein Hämorrhoidalleiden nimmt man einen lang anhaltenden Druck auf den Analbereich an. Hervorgerufen wird dieser Druck zum Beispiel durch häufig auftretende Verstopfungen oder durch zu starkes Pressen beim täglichen Stuhlgang. Doch auch eine sitzende Tätigkeit, eine einseitige und ballaststoffarme Ernährung, Fettleibigkeit, häufiger Stress, ein Bewegungsmangel und eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme können zu den sehr schmerzhaften Beschwerden führen.
Zu Beginn eines Hämorrhoidalleidens haben jedoch viele Betroffene kaum oder nur wenige Beschwerden. Daher ist es auch besonders wichtig, die Symptome einer beginnenden Erkrankung schon sehr frühzeitig zu erkennen.

Welche Symptome können auftreten?

  • Brennen und Jucken im Analbereich
  • Stechen und Drücken im Analbereich
  • Erste leichte Blutungen nach dem Stuhlgang
  • Nässen im Analbereich
  • Schmerzen beim Sitzen oder beim Gehen

In einem fortgeschrittenen Stadium kommt es oft zu einem Vorfall. Das heißt, dass die Hämorrhoiden sich nach außen stülpen. Oft hilft dann nur noch ein chirurgischer Eingriff. Aber dazu muss es gar nicht erst kommen. Denn es gibt einige Möglichkeiten, ein Hämorrhoidalleiden mit einfacheren Mitteln zu beseitigen oder zu mildern.

Man unterscheidet zwischen inneren und äußeren Hämorrhoiden. Gerade bei den Äußeren leiden die betroffenen Menschen oft unter großen Schmerzen, besonders beim Sitzen. Durch einen zu festen Stuhlgang oder durch zu langes Sitzen werden die äußeren Hämorrhoiden sehr belastet. Durch diese ständigen Reizungen und Belastungen des Gewebes und der Blutgefäße können sie sich stark entzünden.

Gesunde Ernährung beugt Hämorrhoiden vor!

Gesunde Ernährung beugt Hämorrhoiden vor!

Diese ständigen Entzündungen sind auch der Hauptgrund für Schmerzen, die sich dann oft durch Jucken, Brennen oder Nässen der empfindlichen Haut bemerkbar machen.
Um den Stuhl immer weich zu halten, ist eine gesunde Ernährung mit einem großen Anteil an wertvollen Ballaststoffen sehr wichtig.

Genauso unverzichtbar ist aber auch eine ausreichende Trinkmenge. Durch diese einfachen Maßnahmen wird die Beschaffenheit des Stuhls weich gehalten und gewährleistet, dass die Hämorrhoiden nicht noch zusätzlich gereizt werden.

Wenn aber bereits eine schmerzhafte Entzündung entstanden ist, können Hämorrhoiden-Kissen eine große Erleichterung bringen und die Schmerzen in vielen Fällen um Einiges erträglicher machen. Abhilfe kann hier ein Anti-Dekubitus-Ringkissen schaffen, denn durch die Nutzung eines solchen Kissens wird die Analregion beim Sitzen nicht mehr so stark unter Druck gesetzt.

Die verschiedenen Arten von Hämorrhoiden Sitzkissen

Hämorrhoiden Sitzkissen wurden zur Linderung der Schmerzen entwickelt. Es gibt sie in verschiedenen Formen – rechteckige Sitzkissen, Kissen in Keilform oder runde Kissen. Es gibt dazu passende Bezüge in den unterschiedlichsten Farben. Besonders für Betroffene, die viel sitzen müssen , (z.B. im Büro, an der Kasse, bei langen Autofahrten etc.) sind solche Kissen eine sehr sinnvolle Anschaffung. Sie lindern aber nicht nur die Schmerzen, sondern entlasten zusätzlich oft die Bandscheibe und beugen durch die angenehme Sitzposition gleichzeitig vielen Rückenproblemen vor.
Durch die Aussparung in der Mitte des Kissens kann so eine große Entlastung während des Sitzens erreicht werden. Wenn die Hämorrhoiden bereits nach außen gewachsen sind, sind Hämorrhoiden-Kissen für die Betroffenen wirklich eine große Hilfe.

Hämorrhoiden – Sitzkissen, eine wertvolle Unterstützung für schmerzfreies Sitzen

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Hämorrhoidalleiden zu behandeln. Salben, Tabletten oder gar ein operativer Eingriff. Aber auch ein Hämorrhoiden-Kissen kann eine gute Hilfe bei der Behandlung von Hämorrhoiden sein.

Ringkissen

Diese Kissen sind sehr beliebt, da diese Ring-Form beim Sitzen sehr angenehm ist.

Luftsitzring

Luftsitzringe sind aufblasbar, aus Gummi und mit einem Schraubventil versehen. Sie lassen eine individuelle Einstellung des jeweiligen Benutzers zu. Diese Kissen eignen sich besonders gut für eine Reise oder aber für längere Autofahrten, da sie nach dem Gebrauch wieder platzsparend zusammengelegt werden können.

Keilförmige Kissen

Ein keilförmiges Kissen entlastet ebenso gut. Durch die spezielle Form wird die allgemeine Sitzhaltung verbessert und der Rücken kann zusätzlich wirkungsvoll entlastet werden.

Auch das Material eines Sitzkissens kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt Kissen zum Aufblasen aus Gummi, aber auch formstabilere Kissen aus Latex oder Schaumstoff. Ein Kissen mit Visco-Softgel passt sich dem Körper problemlos an. Zu vielen Kissen gibt es zusätzlich waschbare Bezüge.

Für alle Betroffene, die unter Hämorrhoiden leiden, gibt es mit einem Hämorrhoiden-Sitzkissen eine gute Alternative zu Salben oder Tabletten.

Auch Interessant

Hinterlasse einen Kommentar